Bauleitplanung

Laufende Bauleitplanverfahren:

Aktuell wird von der Gemeinde Oberau das nachfolgend genannte Bauleitplanverfahren durchgeführt. Hierzu ergeht folgende

Bekanntmachung:

5. Änderung des Bebauungsplanes für das Gebiet
„Zwischen Lagerhausstraße und Erlenweg“

Beteiligung der Bürger im Zuge des vereinfachten Verfahrens
bei der Änderung eines Bebauungsplans
gemäß § 3 Abs. 2 i.V.m. § 13 Baugesetzbuch

I.

Der Gemeinderat hat am 14.04.2020 beschlossen, den Bebauungsplan mit der Bezeichnung „Zwischen Lagerhausstraße und Erlenweg“ zu ändern (5. Änderung).

Der räumliche Bereich der Änderung umfasst die Anwesen Erlenweg 10 bis 10c, 12 bis 12b, 14, 14a, 16, 16a und 18 bis 18 c mit einer Fläche von ca. 5.900 m². Er beinhaltet die Grundstücke Fl.-Nr. 439/12 bis 439/30 (jeweils Gemarkung Oberau).

Die inhaltliche Änderung der Festsetzungen umfasst im Wesentlichen die Modifizierung des Verlaufs der Baugrenzen und der zulässigen Gebäudegrundflächen im Änderungsbereich.

II.

Der Entwurf des Bebauungsplans wurde durch das Architekturbüro Hörner, Schongau, ausgearbeitet. Er liegt – zusammen mit der zugehörigen Begründung – in der Zeit vom 02.11.2020 bis 04.12.2020 im Rathaus, Schmiedeweg 10, Zimmer-Nr. 9, öffentlich aus. Auf Wunsch wird die Planung erläutert. Während der Auslegungsfrist besteht Gelegenheit zur Äußerung (schriftlich oder zur Niederschrift). In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass

  • nicht fristgerechte Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben können,
  • ein Antrag nach § 47 der Verwaltungsgerichtsordnung unzulässig ist, soweit mit ihm Einwendungen geltend gemacht werden, die vom Antragsteller im Rahmen der Auslegung nicht oder verspätet geltend gemacht wurden, aber hätten geltend gemacht werden können,
  • eine Umweltprüfung in diesem Verfahren nicht durchgeführt wird.

III.

Außerdem können die zur öffentlichen Einsichtnahme ausliegenden Unterlagen nachstehend als Dateien im PDF-Format aufgerufen werden:

..

Rechtsverbindliche Bauleitpläne:

Die die örtliche Bauleitplanung betreffenden Unterlagen können Sie in der Gemeindeverwaltung einsehen oder sich über das Geoportal Bayern informieren. Auf der genannten Website erhalten Sie direkt – jedoch meist nicht tagesaktuell – Informationen rund um die Bauleitplanung.

Nachstehend stellen wir Ihnen rechtsverbindliche Bauleitpläne der Gemeinde Oberau in der Internetfassung zum Herunterladen zur Verfügung. Die Sammlung ist aus technischen Gründen noch nicht vollständig. Fehlende Bauleitpläne werden sukzessive ergänzt. Es wird darauf hingewiesen, dass Grundlage für verbindliche Auskünfte nur die originalen Planunterlagen darstellen; denn durch das Digitalisieren und Umwandeln in handhabbare Dateien geht die Genauigkeit der Originalpläne verloren – die bereitgestellten Dateien können deshalb nur eine Erstinformation sein.