Kath. Frauengemeinschaft

[stextbox id=“info“ caption=“Ansprechpartner“ float=“true“ align=“right“ width=“200″]

1. Vorsitzende

Andrea Jais
Kirchweg 5
82496 Oberau

Tel.: 08824 709169

[/stextbox]
Am 7. Dezember 1981 wurde zusammen mit dem damaligen Pfarrer Othmar Auer „im Rahmen einer gemütsvollen, sinnlichen Adventsfeier“ gegründet, so berichtet die liebevoll gestaltete Chronik des Vereins.

Am Lichtmesstag 1982 wurde dann die erste Vorstandschaft des Katholischen Frauenbundes in Oberau mit Maria Fischer als Vorsitzende gewählt. 20 Jahre führte sie mit viel Herzblut den Verein.

Seit der Gründung ist der Frauenbund seinem Ziel treu geblieben, dort zu helfen, wo er gebraucht wird und christliche Werte zu fördern.

Am 8. März 2012 benannte sich der Katholische Frauenbund in „Katholische Frauengemeinschaft Oberau e.V.“ um.

Der Katholischen Frauengemeinschaft gehören zurzeit etwa 180 Frauen an, die ehrenamtlich ihr Engagement im kirchlichen, sozialen und karitativen Bereich einbringen. Zu ihren Tätigkeitsfeldern zählen die Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten, Krankenbesuchen, aber auch das Organisieren von Festen, Veranstaltungen und Ausflügen.

Der Erlös aus dem Verkauf von selbst gebastelten Palmbuschen am Palmsonntag und dem Verkauf von Kuchen auf dem Nikolausmarkt dient als finanzielle Grundlage für die Unterstützung von Bedürftigen, sozialen und karitativen Einrichtungen.

Jeden Monat werden die Mitglieder der Kath. Frauengemeinschaft über die neuesten Termine und Vorhaben durch ein Rundschreiben informiert.

Neue Mitglieder sind jeder Zeit willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 €.

Seit Januar 2014 ist Andrea Jais die erste Vorsitzende, die die Nachfolge von Katharina Schwan angetreten hat, die den Verein seit 2002 erfolgreich und mit hohem Engagement geleitet hatte.