Arbeiter- und Familienunterstützungsverein St. Josef Oberau e.V.

1. Vorstand
Anton Wäger
Erlenweg 1
82496 Oberau
Tel. 08824/9290944

Vorstandschaft:

  1. Vorsitzender: Anton Wäger (08824-9290944)
  2. Vorsitzender: Andreas Zimmermann
    Schriftführerin: Gesa Hoffmann
    Kassier: Evi Wackerle
    Revisor 1: Kathi Heigl
    Revisor 2: Manfred Zimmermann
    Fähnrich: Peter Jais

Der Name „Arbeiterverein“ mag sich in heutigen Ohren doch recht veraltet anhören und nicht sofort verständlich sein. Aus diesem Grund möchten wir neben unserer aktuellen Arbeit kurz über die Ursprünge von Oberaus ältestem Verein informieren:

Nachdem Oberau bis 1889 rein bäuerlich geprägt war, strömten mit der Eröffnung von Papierfabrik und Sägewerk mehr und mehr Industriearbeiter ins Dorf. So fanden sich am 6. Juni 1909 interessierte Arbeiter zusammen und gründeten den katholischen Arbeiterverein Oberau, der bald darauf Mitglied im Verband süddeutscher katholischer Arbeitervereine wurde.

Stets unter dem Motto der „christlichen Arbeit“ übernahm der Verein unterschiedlichste Aufgaben – Krankengeldzuschusskasse und Sterbegeld wurden ins Leben gerufen, kostenlose Rechtsberatung angeboten, gemeinschaftlicher Kartoffelanbau und Kohlebestellungen organisiert, Theateraufführungen, Gartenfeste und Christbaumversteigerungen veranstaltet.

Nach wechselhaften Jahrzehnten der Vereinsgeschichte beschloss man 2006, aus dem Dachverband auszutreten, was einer Auflösung des Vereins gleichkam. 2011 wurde ein neuer Verein unter dem Namen „Arbeiter- und Familienunterstützungsverein St. Josef Oberau e.V.“ gegründet.

Heute bereichern die etwa 50 ehrenamtlichen Mitglieder das Dorfleben durch die Teilnahme sowohl an weltlichen Veranstaltungen wie Dorffesten, Nikolausmarkt und Altpapiersammlung als auch bei kirchlichen Festen wie Fronleichnam und Volkstrauertag.

In seiner langen Tradition ist das Herzstück – sozial schwachen oder in Not geratenen Ortsansässigen, unabhängig von Konfession oder Vereinszugehörigkeit unbürokratisch finanziell zu unterstützen – nach wie vor die wichtigste Aufgabe des Vereins.

So kann der Verein zum Beispiel im Rahmen einer jährlichen Senioren-Weihnachtsaktion einen finanziellen Zuschuss in unendlich dankbare Hände übergeben.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen! Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 €.